Häufige Fragen

Antworten auf die häufigsten Fragen – für Sie zusammen gestellt

Falls Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage(n) finden, rufen Sie uns an (Mo-Fr: 8:00 - 16:00 Uhr) oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

+49 (0) 23 06 / 75 30 100 support@spiegel21.de.

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Ihre Bestellung

Kann ich bei Ihnen auch telefonisch bestellen?

Nein, das ist leider nicht möglich, da es aufgrund der Vielzahl an Optionen, wie z. B. Wunschhöhe und -breite sowie Ausstattungsmöglichkeiten, leicht zu Missverständnissen kommen kann. Bitte bestellen Sie ausschließlich über unsere Webseite und überprüfen Sie die Angaben in der Auftragsbestätigung, die Sie im Anschluss per E-Mail erhalten, noch einmal sorgfältig.

Kann ich auch persönlich bei Ihnen vor Ort bestellen?

Das ist selbstverständlich möglich. Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr. Es stehen Ihnen alle auch im Shop angebotene Zahlungsarten sowie zusätzlich EC-Kartenzahlung zur Verfügung. Wenn Sie wollen, können Sie Ihren Spiegel oder -schrank darüber hinaus selbst abholen.

Ich habe bei Ihnen bestellt, aber keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob sich die Bestellbestätigung in Ihrem Spam-Ordner befindet. Falls nicht, nehmen Sie bitte telefonisch unter +49 (0) 23 06 / 75 30 100 oder per E-Mail unter support@spiegel21.de Kontakt mit uns auf. Wir prüfen dann den Eingang Ihrer Bestellung und geben Ihnen direkt eine Rückmeldung.

Ich habe den Spiegel erhalten, aber keine Rechnung. Wo finde ich die Rechnung?

Vermutlich haben Sie per PayPal Plus bezahlt. In dem Fall erhalten Sie bei Versand Ihrer Ware eine Rechnung per E-Mail direkt von PayPal. Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail Postfach nach und überweisen Sie den Kaufbetrag an PayPal.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen selbstverständlich auch eine Rechnung von Spiegel21 aus. Eine kurze Nachricht an support@spiegel21.de genügt. Diese versenden wir nicht standardmäßig, da es sehr oft vorgekommen ist, dass Kunden den Kaufbetrag an uns statt an PayPal überwiesen haben, deswegen eine Mahnung erhielten und zusätzlich Mahngebühren bezahlen mussten.

Bei der Bestellung ist mir ein Fehler unterlaufen. Was kann ich tun?

Bitte melden Sie sich unverzüglich – am besten per E-Mail – bei uns. Binnen 24 Stunden nach dem Absenden der Bestellung ist eine nachträgliche Änderung meistens kein Problem. Bei einer späteren Meldung können wir Ihnen das nicht zusichern, da sich Ihr Spiegel oder Spiegelschrank möglicherweise bereits in der Produktion befindet.

Aufgrund einer nachträglichen Änderung hat sich der Kaufpreis erhöht. Wie läuft das ab?

Falls sich der Kaufpreis erhöht hat, weil Sie z. B. nachträglich einen Kosmetikspiegel oder eine Ablage hinzu gebucht haben, dann senden wir Ihnen eine Zahlungsanweisung. Unabhängig von der zuvor gewählten Zahlungsart müssen Sie die Differenz per Überweisung auf unser Bankkonto oder Paypal-Konto begleichen. Bitte beachten Sie, dass die Ware erst an Sie versandt wird, wenn der komplette Kaufpreis entrichtet ist.

Aufgrund einer nachträglichen Änderungen hat sich der Kaufpreis verringert. Wie läuft das ab?

Den zuviel gezahlten Betrag erhalten Sie natürlich zurück. Dafür verwenden wir die Zahlungsart, die Sie bei Ihrer Bestellung gewählt haben. Sollten Sie per Vorkasse bezahlt und das Geld überwiesen haben, so teilen Sie uns zwecks Rückerstattung bitte Ihre Bankverbindung mit.

Bezahlung

Wie kann ich bezahlen?

Auf der Seite "Zahlungsarten" haben wir alle Informationen rund um das Thema für Sie zusammen gestellt.

Ich habe Klarna Rechnungskauf gewählt. Nun habe ich eine Rechnung von Klarna und eine Rechnung von Spiegel21 erhalten. In der Spiegel21 Rechnung ist vermerkt, dass die Bezahlung schon erfolgt ist. Was ist hier Sache?

Falls Sie sich für Klarna Rechnungskauf entschieden haben, dann erhalten Sie die Rechnung von Klarna, sobald wir die Ware an Sie versenden. Diese ist dann binnen 14 Tagen auf das von Klarna genannte Konto zu begleichen. Bitte überweisen Sie NICHT auf unser Geschäftskonto! Die Rechnung ist erst bezahlt, wenn Sie an Klarna überwiesen haben.

Ich möchte per Sofortüberweisung bezahlen. Wo finde ich die Zahlart?

Der Zahlungsanbieter 'Sofort AG', der die Sofortüberweisung abwickelt, wurde vor einiger Zeit von der Firma Klarna übernommen. Bitte wählen Sie bei Ihrer Bestellung die Zahlart "Klarna sofort". Die Funktionalität ist die gleiche.

Sie bieten Amazon Pay als Zahlungsart an. Kann ich bei Ihnen auch mit einem Amazon Gutschein bezahlen?

Nein, das ist nicht möglich. Amazon Gutscheine können nur beim Einkauf auf Amazon Websites eingelöst werden.

Versand und Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand von Spiegeln (mit Ausnahme von TV Spiegeln) erfolgt innerhalb Deutschlands kostenfrei. Bei einer Lieferung innerhalb der EU werden 49,99 € inkl. MwSt. in Rechnung gestellt. Bei Spiegelschränken und TV Spiegeln kommt ein Sperrgutzuschlag in Höhe von 49,00 € hinzu.

Was bedeutet "Lieferung frei Bordsteinkante"?

Lieferung "frei Bordsteinkante" heißt, dass die Ware bis zum Bürgersteig bzw. zur Gründstücksgrenze an der angegebenen Adresse geliefert wird. Die Zusteller bringen die Ware also nicht bis zu Ihrer Haus- bzw. Wohnungstür (es sei denn, diese liegt direkt am Bürgersteig oder der Grundstücksgrenze). Es liegt in der Verantwortung des Belieferten, die Ware ins Haus oder die Wohnung zu befördern.

Da Spiegel und Spiegelschränke je nach Größe sehr schwer bzw. sperrig sein können, raten wir, eine zweite Person zu Hilfe zu nehmen. Sofern Ihre Ware per Spedition / GEL angeliefert wird, spricht der Zusteller Tag und Uhrzeit der Lieferung in der Regel vorher mit Ihnen ab, sodass Sie sich vorbereiten können.

Ist der Spiegel / Bad Spiegelschrank sicher verpackt?

Ja. Alle Wandspiegel bzw. Badspiegel werden rundherum durch Styroporleisten und außen durch dicke Pappe geschützt. Spiegelschränke fürs Bad werden in Holzkisten sicher verpackt und geliefert. Unsere Ware versenden wir ausschließlich als Sperrgut. Dadurch werden die Pakete von DHL bzw. der Spedition weitgehend manuell und folglich sorgsamer als bei der sonst üblichen maschinellen Bearbeitung behandelt.

Sollte Ihr Paket äußerlich sichtbar beschädigt ankommen, so nehmen Sie die Ware bitte – wenn möglich – gar nicht erst an, sondern lassen Sie sie direkt an uns zurück gehen und melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail. Ansonsten prüfen Sie die Ware bitte binnen 3 Tagen nach dem Erhalt auf Beschädigungen und melden Sie sich gegebenenfalls unverzüglich bei uns. Ihre schnelle Rückmeldung hilft uns dabei, den Schaden über die Transport-Versicherung abzuwickeln.

Wie lange dauert eine Lieferung?

Die Lieferzeit ist in Werktagen angegeben und im Einzelnen der Artikelbeschreibung zu entnehmen. An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Zustellung. Sie erhalten von uns eine Versandbestätigung.

Haben Sie mehrere Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in der Regel so schnell wie möglich (sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben). Das heißt, dass die einzelnen Artikel durchaus an verschiedenen Tagen bei Ihnen angeliefert werden können. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass ein Artikel in Vergessenheit geraten ist. Weitere Informationen finden Sie unter Versandkosten und Lieferung.

Warum sind Ihre Lieferzeiten so lang?

Bei den in unserem Onlineshop angebotenen Spiegeln mit Beleuchtung und Bad Spiegelschränken handelt es sich nicht um Lagerware, die direkt nach der Bestellung bzw. Zahlungseingang versandt wird. Wir verstehen uns als Hersteller von maßgefertigten Spiegeln und Spiegelschränken nach Maß, die individuell für Sie angefertigt werden.

Dadurch haben Sie die einmalige Gelegenheit,

  • Ihren Wandspiegel, Badezimmerspiegel  oder Badezimmerspiegelschrank Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend zu gestalten,
  • unter mehr als 250 Designs bzw. Beleuchtungs-Varianten auszuwählen,
  • die Abmessungen millimeter-genau einzugeben (Bitte beachten Sie jedoch, dass die Maße – trotz allergrößter Sorgfalt in der Fertigung – um ± 2-3 mm (Toleranz) abweichen können.)
  • Zusatzausstattung wie Kosmetikspiegel, Spiegelheizung, Steckdose, Ablage etc. hinzu zu buchen. 

Ruft GO / die Spedition an, bevor die Ware geliefert wird bzw. um einen Liefertermin zu vereinbaren?

GO Versand: Eine telefonische Vorabinformation zum Liefertermin ist bei GO nicht Standard. Sie erhalten von uns eine E-Mail, sobald Ihre Ware unsere Manufaktur verlässt.

Eine bestimmte Uhrzeit für die Anlieferung kann leider nicht vereinbart werden.  Sollten Sie nicht zu Hause sein, kann die Sendung auch bei Nachbarn abgegeben werden.

Versand per Spedition: Sie erhalten von uns eine Nachricht, sobald Ihre Ware unsere Manufaktur verlässt. In der Regel avisiert die Spedition per E-Mail den Tag der Anlieferung sowie ein Zeitfenster von 4 Stunden im Zeitraum Montag bis Freitag 8:00 bis 16:00 Uhr. Falls Sie die Ware zu dem Termin nicht in Empfang nehmen können, kontaktieren Sie die Spedition bitte telefonisch und vereinbaren Sie einen anderen Liefertermin. Eine Zustellung am Samstag ist normalerweise nicht möglich.

Ich habe zwei Spiegel bestellt, aber es ist nur einer angekommen. Wo bleibt der zweite Spiegel?

Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn zunächst nur ein Spiegel bzw. Schrank angeliefert wird. Ihre Ware wird direkt nach der Fertigstellung per GO oder Spedition versandt. Es kann vorkommen, dass ein Spiegel oder Badspiegelschrank aus produktionstechnischen Gründen etwas später fertig gestellt und versandt wird. Darüber hinaus ist es möglich, dass GO oder die Spedition die Pakete unterschiedlich schnell transportiert; darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Ich habe zwei Spiegel bzw. Schränke auf einmal bestellt. Warum berechnen Sie die Versandkostenpauschale zweimal?

Da die Spiegel sehr schwer sein können und bei der Beförderung besonders sorgsam behandelt werden müssen, die Pakete also nicht, wie üblich, weitgehend maschinell bearbeitet werden, werden sie als Sperrgut versandt. Aus diesen Gründen werden die einzelnen Spiegel stets separat und somit möglichst bruchsicher verpackt und versandt.

Je nachdem, wann Ihre Spiegel unsere Produktion verlassen, können die Versanddaten voneinander abweichen. Sie erhalten möglicherweise also mehrere Sendungen, die an unterschiedlichen Tagen zugestellt werden.

Kann ich die Sendung auch abholen?

Ja. Bitte wählen Sie im Bestellprozess bei der Versandart "Selbstabholung". Bei einer Selbstabholung entfallen die Versandkosten. Wir informieren Sie per E-Mail oder telefonisch über die Bereitstellung der Ware und koordinieren den Abholtermin. Bitte beachten Sie, dass bei Abholung in unseren Geschäftsräumen die Bezahlung per EC-Karte nicht möglich ist. Bitte wählen Sie eine andere Bezahlart oder halten Sie genügend Bargeld bereit.

Liefern Sie auch an Packstationen?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Wir sind umgezogen. Lässt sich die Lieferadresse nachträglich ändern?

Ja, aber nur, wenn Sie noch keine Versandbestätigung erhalten haben. Ist die Bestätigung raus, dann befindet sich die Ware bereits auf dem Weg zu Ihnen und wir können die Lieferadresse nicht mehr ändern. Falls die Lieferadresse geändert werden soll, rufen Sie bitte an oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf.

Wir fahren in Kürze in den Urlaub. Können sie veranlassen, dass die Ware erst nach dem Urlaub geliefert wird?

Das ist überhaupt kein Problem. Vermekren Sie dies einfach im Kommentarfeld bei Ihrer Bestellung, rufen Sie uns an oder teilen Sie uns per E-Mail mit, wann Sie wieder da sein werden.Wir werden dann eine spätere Anlieferung veranlassen.

Montage

Montageanleitung und Hinweise zum Herunterladen

Alle Montageanleitung auf einen Blick

Hinweise zum Profi Plus Set

Reklamationen und Transportschäden

Nach dem Auspacken haben wir einen Mangel festgestellt. Was nun?

Sollten Ihr Wandspiegel oder Bad Spiegelschrank während des Transports beschädigt worden sein, lassen Sie uns bitte unverzüglich per E-Mail an reklamation@spiegel21.de entsprechende Nachweise (Bestell- oder Rechnungsnummer sowie Bilder und Beschreibung des Schadens) zukommenn.

Gerne können Sie uns auch telefonisch in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen +49 (0) 23 06 / 75 30 100 und 16:00 Uhr unter der Rufnummer +49 (0) 23 06 / 75 30 100 kontaktieren und uns dies mitteilen. Wir sind stets bemüht, eine schnelle und unbürokratische Lösung zu finden.

Bitte senden Sie den Spiegel oder Spiegelschrank nicht unaufgefordert zurück, egal ob frankiert oder unfrei. Wir prüfen in jedem Fall, ob die Ware zur Überprüfung und ggfs. Reparatur an uns zurückgesandt werden soll. Je nach Sachverhalt ist eine Neuproduktion erforderlich. Wir bemühen uns stets, Ihnen so schnell wie möglich Ersatz zu liefern und behandeln diese mit hoher Priorität.

Wie lange dauert eine Neuproduktion?

Da eine Reklamation mit einer eventuellen Neuproduktion des Spiegels bzw. Spiegelschrank mit Beleuchtung verbunden sein kann, muss diese zeitlich koordiniert werden. Damit nicht unnötig viel Zeit verstreicht, bitten wir Sie, die Sendung innerhalb 3 - 5 Tage nach Erhalt zu prüfen und uns davon in Kenntnis zu setzen. Damit Sie schnell Ihre Ware erhalten, behandeln wir Neuproduktionen mit hoher Priorität.

Auf der Rückseite des Spiegels befinden sich Rückstände von der Verpackung bzw. kleine Späne. Was kann ich tun?

Gelegentlich kommt es vor, dass Styroporkugeln von der Verpackung oder Späne, die beim Zuschneiden der Profile entstanden sind, an der Rückseite des Spiegels bzw. der Satinierung haften. Diese können Sie ganz leicht mit dem Staubsauger entfernen.

Gutscheine

Ich habe einen Spiegel21 Gutschein bzw. Gutscheincode im Internet gefunden, aber er funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Die Gutscheincodes, die Sie bei Suchanfragen, wie z. B. "spiegel21 gutschein", in irgendwelchen Gutschein-Portalen finden, sind in der Regel nicht gültig. Wir bieten keine Gutscheine auf Webseiten Dritter an.

Kann ich bei Ihnen auch mit einem Amazon Gutschein via Amazon Pay bezahlen?

Nein, das ist nicht möglich. Amazon Gutscheine können nur beim Einkauf auf Amazon Websites eingelöst werden.

Sonstige Fragen

Wie kann ich meine Konfiguration(en) abspeichern?

Bitte verwenden Sie zum Abspeichern Ihrer Konfiguration(en) ein Kundenkonto. Dies können Sie erstellen, indem Sie ganz oben (rechts) auf der Webseite den Link "Registrieren" bzw. das kleines Person-Icon anklicken. Sie können einen oder auch mehrere fertig konfigurierte Spiegel oder Spiegelschränke nun ganz einfach in den Warenkorb legen und so auch die Preise von verschiedenen Konfigurationen vergleichen. Der Warenkorb wird gespeichert, auch wenn Sie sich abmelden und den Shop verlassen. Das Ablegen von Artikeln im Warenkorb erfolgt völlig unverbindlich und verpflichtet Sie nicht zu kaufen. Sie können alle Artikel/Konfigurationen einzeln wieder löschen. Sie können jederzeit auch selbst das komplette Kundenkonto löschen.

Wo finde ich eine Merkzettel-Funktion?

Eine solche Funktion gibt es in unserem Shop nicht. Sie können Ihren die Artikel jedoch im Kundenkonto speichern. Siehe "Wie kann ich meine Konfiguration(en) abspeichern?"

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Melden Sie sich im Shop an und rufen Sie oben (rechts) über "Mein Konto" / das Person-Icon Ihr Konto auf. Auf der nun folgenden Seite finden Sie unter 'Ihre persönlichen Einstellungen' den Link "Konto löschen".

Haben Sie einen Ausstellungsraum?

Ja. Unsere Badausstellung finden Sie in 44536 Lünen-Brambauer (bei Dortmund), in der Wilfried-Diekmann-Str. 10. Unsere Öffnungszeiten sind Montag - Freitag von 8:00 - 16:00 Uhr. Gerne zeigen wir Ihnen unser Sortiment. Und wenn Sie mögen: Kaufen Sie Spiegel und Badmöbel, wie z. B. einen Waschtischunterschrank oder Spiegelschrank nach Maß doch einfach vor Ort, zu einem fairen Preis direkt vom Hersteller. 

Sie haben gelesen: Häufige Fragen zu unseren Produkten (FAQ)